Reiseerinnerungen fürs Leben

Jedes Jahr begeben wir uns wieder auf eine neue Reise. Manche lieben es, immer wieder an denselben Ort zu reisen, während andere am liebsten jedes Jahr ein anderes Land erkunden wollen. Doch warum reisen wir eigentlich so gerne und was genau bringt uns der jährliche Urlaub? Dieser Beitrag liefert einen kleinen Einblick in die vielen verschiedenen Gründe der Deutschen für ihren jährlichen Urlaub.

Die Deutschen als Reiseweltmeister

Egal wo Sie im Urlaub sind, Sie werden mit Sicherheit einen oder gar mehrere Deutsche antreffen. Dabei ist es mittlerweile schon fast egal ob Sie nach Mallorca oder in ein entlegenes afrikanisches Dorf reisen. Doch warum ist das eigentlich so?

Hier ein paar Erklärungsversuche. Einer der Gründe, warum wir überhaupt die Möglichkeit haben zu reisen, ist unser Wohlstand. Während Deutschland im Verhältnis zu anderen Ländern sehr teuer ist, ist auch noch unsere Währung im Wechselkurs zu den meisten anderen sehr stark. Das macht das Reisen für uns günstiger als für andere Länder.

Natürlich ist auch unser Reisepass ganz besonders wertvoll, denn nicht jede Nation kann mal eben so in 174 Länder reisen und das, ohne ein Visum zu beantragen. Viele Menschen anderer Nationalitäten müssen sich durch langwierige und oft auch kostspielige Visaanträge kämpfen. Doch nicht nur das, denn wir Deutschen genießen tatsächlich auch die Freundlichkeit in anderen Ländern. Während Sie im Heimatland schnell einmal angeschnauzt werden, gibt es in anderen Ländern eine ganz andere Mentalität.

Doch diese ganzen Begründungen mal beiseite gestellt, das wichtigste an der Urlaubsreise ist es doch immer noch, dass wir unvergessliche Erinnerungen erhalten. Natürlich dient es auch der Erholung, aber wir werden nie die tollen Ausflüge, die exotischen Speisen und den tollen Strand vergessen. Noch unseren Enkelkindern werden wir aufzählen, welche Länder wir alle gesehen haben. Die gemachten Erlebnisse bleiben ein Leben lang und die kann uns niemand mehr nehmen. Also nichts wie los und auf in den nächsten Flieger.