Bewertung der besten Fluggesellschaften

Fliegen gehört für viele mittlerweile fast zum Alltag. Egal ob beruflich oder privat, mal eben für ein paar Tage von München nach Berlin, oder auch gar nach LA und wieder zurück. Wir fliegen so viel wie noch nie und daher ist es auch kein Wunder, dass es immer mehr Fluggesellschaften gibt. Der Markt ist überflutet mit Angeboten und manchmal ist die Wahl des richtigen Flugs gar nicht so einfach. Doch auf was genau sollte bei der Wahl der richtigen Fluggesellschaft eigentlich geachtet werden?

Die Wahl der besten Fluggesellschaft

Natürlich hat jeder so seine eigenen Kriterien, nach denen er eine Fluggesellschaft bewertet und was er für wichtig oder weniger wichtig empfindet. Jedoch gibt es auch richtige Unternehmen, die sich damit beschäftigen, die Airlines professionell zu bewerten, wie zum Beispiel Skytrax. Das jährliche Rating der Agentur basiert in der Regel auf die Prüfung von 500-800 Produkten und Serviceangeboten. Dabei fängt Skytrax bereits mit der Bewertung am Flughafen selbst an, prüft alles, was an Board geschieht und endet erst nachdem sie den Zielflughafen wieder verlassen haben. Das weltweit anerkannte Ranking basiert auf einem Fünf-Sterne-System.

Getestet wird dabei natürlich vor allem der Service-Standard. Daher ist das Personal am Flughafen und natürlich auch das in der Kabine von besonderer Bedeutung. Jedoch werden auch Faktoren wie das Essen an Board, die Bequemlichkeit der Sitze oder auch die Produkte, die jeder Passagier auf Langstreckenflügen erhält, in die Bewertung miteinbezogen. Dabei unterscheidet Skytrax jedoch zwischen „Full Service Airlines“, Billig-Fluggesellschaften und Freizeitfliegern. Diese Kategorisierung ist wichtig, da diese drei Gruppen an Fluggesellschaften verschiedene Ziele im Auge haben. Daher werden die Produkte und Serviceangebote, die in den jeweiligen Bereichen von größerer Bedeutung sind, auch in der Beurteilung diversifiziert behandelt. Sollten Sie also eine zuverlässige Beurteilung einer Fluggesellschaft benötigen, können Sie beruhigt auf die von Skytrax zurückgreifen. Somit wird Ihnen die Wahl für den richtigen Flug hoffentlich etwas einfacher fallen.