Deutschlands beliebteste Reiseziele

Jedes Jahr wieder die selber Frage: Wohin soll die nächste Reise gehen? Die meisten Deutschen verreisen mindestens einmal im Jahr. Kein Wunder, dass wir auch schon als Reiseweltmeister bezeichnet wurden. Doch wo reisen die Deutschen denn eigentlich am liebsten hin? Hier ein kleiner Überblick über die beliebtesten Reiseziele der Deutschen.

Auf in den Urlaub

Tatsächlich bleiben die Deutschen am liebsten im eigenen Land, denn die Ostsee stand im Jahr 2018 ganz oben auf der Liste der Reisedestinationen und zieht somit seit 2017 mit Spanien gleich. Beide Reiseziele haben einen Marktanteil von 9,7 Prozent. Direkt gefolgt von Italien und Österreich. An fünfter und sechster Stelle kommen dann auch wieder Landesinterne Ziele: Bayern (7,6 Prozent) und die Nordsee (7,3 Prozent). Fernreisen stehen an achter Stelle mit 6 Prozent. Fernreisen sind Destinationen wie die USA, Südamerika, Asien, Afrika und die meisten Länder außerhalb Europas. Doch was genau ist hier besonders begehrt?

Beliebteste Fernreiseziele

Immer öfter verschlägt es uns auch in weitentferntere Destinationen. Ganz oben liegt her vor allem die Dominikanische Republik, welche mit ihren tollen Stränden und dem immer warmen Wetter lockt. Doch auch der „Sunshine State“ (Florida) oder die Seychellen im Indischen Ozean locken immer mehr deutsche Touristen an. Wer dagegen gerne nach Asien reist, der sollte es einmal mit Sir Lanka, Thailand oder auch Vietnam versuchen. Diese Länder haben seit ein paar Jahren die höchsten Besucherzahlen deutscher Touristen im asiatischen Raum. Sie wollen es lieber noch exotischer und aufregender? Wie wäre es denn mit einer Reise nach Südafrika? Vor allem seit der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2010 zieht es immer mehr Touristen in das südlichste Land Afrikas. Doch auch das Nachbarland Simbabwe bekommt immer mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht einfach eine Rundreise in beiden Ländern?

Die Liste der beliebtesten Länder soll natürlich nur einen kleinen Anreiz geben und eventuell bei der Entscheidung helfen. Doch im Endeffekt müssen Sie entscheiden, welches Reiseziel für Sie dieses Jahr ganz oben auf der Liste steht.